Die Standard-I-Linienbusse des Verbandes Öffentlicher Verkehrsbetriebe, die 1967 darüber nachgedacht haben, standardisierte Busse heraus zu bringen, weil damit deutliche Kostensenkungen für die jeweiligen Verkehrsbetriebe möglich geworden sind, ist inzwischen längst ausgestorben. Die letzten hat man in Deutschland noch so gerade eben im Einsatz um die Jahrtausendwende gesehen. Aber bis in die Mitte der 80er Jahre hinein waren das nahezu die einzigen Stadtbusse und auch Überlandlinienausgaben, weil alles andere nicht standardisierte inzwischen stillgelegt wurde und die zweite Generation davon eben bis 1985 (Überland erst 1988) auf sich warten ließ. Wir sehen hier einen ehemals Braunschweiger Bus der dortigen Verkehrsbetriebe auf dem gleichen Treffen wie der Büssing. Hier ist es allerdings ein MAN, auch kein Wunder in Braunschweig:
Beim Tag der offenen Tür im inzwischen historischen Straßenbahndepot Bremen-Sebaldsbrück im Osten der Stadt gelegen am 12. Oktober 2024 kamen auch einige Exemplare des Standard-I-Linienbusses zum Vorschein. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Bremer Gelenkbus sowie einen Gelenkbus der Stadt Osnabrück. Wiederum beides von MAN:
Beim Tag der offenen Tür im inzwischen historischen Straßenbahndepot Bremen-Sebaldsbrück im Osten der Stadt gelegen am 12. Oktober 2024 kamen auch einige Exemplare des Standard-I-Linienbusses zum Vorschein. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Bremer Gelenkbus sowie einen Gelenkbus der Stadt Osnabrück. Wiederum beides von MAN: