von Fotomonster So Nov 03, 2024 11:01 am
Weitere schon ältere Feuerwehrfahrzeuge habe ich in Nürnberg auch angetroffen, z. B. diesen Truck aus US-amerikanischer Produktion:
Und diesen Ford Transit als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug konnte ich direkt am südlichen Ausgang des Nürnberger Hauptbahnhofes antreffen:
Damit hätten wir auch schon einen direkten Übergang zum nächsten Abschnitt während meines Aufenthaltes in Nürnberg. Denn diesen Ford Transit aus der Zeit 1965 bis 1976 ...
... habe ich direkt vor dem Museum "Industrie-Kultur" angetroffen. Das ist eine Museumshalle, die von der Stadt Nürnberg betrieben wird, in der Größenordnung von ca. 135 Meter mal 35 Meter Ausmaße. Und diese Halle ist zu 85 % nur mit Produkten aus dem Großraum Nürnberg gefüllt. Man muss dazu sagen, dass im heutigen Großraum es mal bis zu 30 Motorradfabriken gleichzeitig gab, unabhängig davon, dass mit Quelle und Grundig erst vor kurzem die letzten größeren bekannten Nürnberger Marken in die Insolvenz gingen!
Sobald man reingeht, kommt man aus dem Staunen nicht heraus - im ersten Saal tummeln sich geschätzt 75 Motorräder aus allen Zeiten und von allen möglichen Nürnberger Herstellern:
Ardie, Zündapp, Hercules, Express, Mars, Victoria usw. und so fort - wie gesagt, der Nürnberger Großraum kann aus der Vergangenheit heraus bis zu 50 verschiedene Motorrad-Hersteller sein eigen nennen! Natürlich verteilt auf die Jahre 1920 bis in die 90er Jahre:
Feuerwehrgeräte-technisch sieht es eher mau aus, da es kaum Feuerwehr-Ausbauer im Großraum Nürnberg gab:
Dafür kommt von dort die Firma FAUN, die es ja so heute auch nicht mehr gibt und sie haben sogar mal ganz früher in den 20er Jahren PKW gebaut: