Jetzt könnte man doch glatt fragen, warum ich zusätzlich "Nutzfahrzeuge" geschrieben habe. Das liegt daran, dass Hanomag vor dem Zweiten Weltkrieg auch noch PKW gebaut hat. Es gab sogar noch einen Versuch mit dem Hanomag Partner, einem Zweitakter, wenn ich mich nicht irre. Aber nach 20 gebauten Prototypen wurde alles wieder aufgegeben und verschrottet - schade eigentlich! Dass es sich hier in diesem Thread in jedem Fall um Oldtimer handelt, dürfte jedem von Euch klar sein.
Die Vielfalt bei den Hanomag Nutzfahrzeugen geht allerdings sehr weit und so sehen wir hier außer der Reihe auch ein paar Traktoren, allerdings in jeweils unterschiedlichem Zustand! Die ersten beiden waren Teilnehmer beim Peiner Oldtimertreffen am 11.08.2024 (östliches Niedersachsen), der sehr gut aufbereitete Traktor hingegen half beim Auf- bzw. Abbau des Bremer Freimarkts zwischen Hauptbahnhof und Messegelände Bremen in der dicksten Innenstadt gelegen (12.10.2024):
Dieser Hano-Benz genannte Übergangstyp zwischen Hanomag F25 und Mercedes L 206/7 D kam ursprünglich von Tempo, angefangen als Matador und über die diversen Wiking-Typen gehend. Auch diese beiden Fotos bringen ihre eigene Geschichte mit. Denn das Heckfoto konnte ich bereits im Jahr 2014 aus dem Bus heraus anfertigen, das Frontfoto habe ich allerdings erst jetzt anfertigen können (Vahrenwalder Straße Höhe Niedersachsenring am 30.10.2024), auch wieder aus dem ÖPNV heraus (dieses Mal eine Stadtbahn der Linie 2):
Die Vielfalt bei den Hanomag Nutzfahrzeugen geht allerdings sehr weit und so sehen wir hier außer der Reihe auch ein paar Traktoren, allerdings in jeweils unterschiedlichem Zustand! Die ersten beiden waren Teilnehmer beim Peiner Oldtimertreffen am 11.08.2024 (östliches Niedersachsen), der sehr gut aufbereitete Traktor hingegen half beim Auf- bzw. Abbau des Bremer Freimarkts zwischen Hauptbahnhof und Messegelände Bremen in der dicksten Innenstadt gelegen (12.10.2024):
Dieser Hano-Benz genannte Übergangstyp zwischen Hanomag F25 und Mercedes L 206/7 D kam ursprünglich von Tempo, angefangen als Matador und über die diversen Wiking-Typen gehend. Auch diese beiden Fotos bringen ihre eigene Geschichte mit. Denn das Heckfoto konnte ich bereits im Jahr 2014 aus dem Bus heraus anfertigen, das Frontfoto habe ich allerdings erst jetzt anfertigen können (Vahrenwalder Straße Höhe Niedersachsenring am 30.10.2024), auch wieder aus dem ÖPNV heraus (dieses Mal eine Stadtbahn der Linie 2):