Die Erklärung des Titels liegt u. a. daran, dass der Titel-Name mindestens 10 Zeichen lang sein muss, das sind so die Vorgaben des externen Foren-Hosters! Aber ich finde, dass klappt hier ganz gut und erfüllt sehr gut seinen Zweck!
Nun wollen wir uns mal die Geschichte des Unimogs genauer ansehen und landen da fast in der Ur-Zeit vom Typ Boehringer, der das Ding entwickelt hat, aber Geldgeber benötigte für sein Projekt. Mercedes, die sich im Laufe der Jahrzehnte immer damit rühmen, alles zum ersten Mal erfunden zu haben vor allen anderen, hat hier die große Chance gewittert und zugeschlagen. Sonst würde es den Unimog heute vermutlich nicht mehr geben! Die Aufnahmen stammen aus dem mittleren Niedersachsen von diversen Oldtimer-Treffen zwischen 1. Mai 2024 und 3. Oktober 2024:
Es gibt unglaublich viele Baureihen, und es bedarf vieler Bücher, um da durchzusteigen! Ich denke, Ihr erkennt, wann eine Baureihe optisch hier in diesem Beitrag neu anfängt. Dummerweise sind die fast alle in grün gehalten, aber nein - es gibt ja doch noch Hoffnung:
Sieht fast ja aus wie in den 60er Jahren mit dem Mercedes Kurzhauber in Kombination:
Jetzt geht es wieder grün weiter:
Das hier ist theoretisch die letzte Kabinenform beim großen Unimog. Aber auch das ist fast Makulatur, wenn man sich die Geschichte dieser Kabine wiederum genauer ansieht. Denn die sind anfänglich durchaus auch recht klein gewesen. Erst die wirklich letzten Facelifts seit ca. den 90er Jahren beschränken sich dabei auf die größeren Kabinen und Fahrgestelle. Hier sehen wir aber welche aus der Zeit ab 1977, als diese Kabine das erst Mal auftauchte und im Grunde genommen noch bis heute so in dieser Form gebaut wird, allerdings deutlich aufgebrezelt:
Nun wollen wir uns mal die Geschichte des Unimogs genauer ansehen und landen da fast in der Ur-Zeit vom Typ Boehringer, der das Ding entwickelt hat, aber Geldgeber benötigte für sein Projekt. Mercedes, die sich im Laufe der Jahrzehnte immer damit rühmen, alles zum ersten Mal erfunden zu haben vor allen anderen, hat hier die große Chance gewittert und zugeschlagen. Sonst würde es den Unimog heute vermutlich nicht mehr geben! Die Aufnahmen stammen aus dem mittleren Niedersachsen von diversen Oldtimer-Treffen zwischen 1. Mai 2024 und 3. Oktober 2024:
Es gibt unglaublich viele Baureihen, und es bedarf vieler Bücher, um da durchzusteigen! Ich denke, Ihr erkennt, wann eine Baureihe optisch hier in diesem Beitrag neu anfängt. Dummerweise sind die fast alle in grün gehalten, aber nein - es gibt ja doch noch Hoffnung:
Sieht fast ja aus wie in den 60er Jahren mit dem Mercedes Kurzhauber in Kombination:
Jetzt geht es wieder grün weiter:
Das hier ist theoretisch die letzte Kabinenform beim großen Unimog. Aber auch das ist fast Makulatur, wenn man sich die Geschichte dieser Kabine wiederum genauer ansieht. Denn die sind anfänglich durchaus auch recht klein gewesen. Erst die wirklich letzten Facelifts seit ca. den 90er Jahren beschränken sich dabei auf die größeren Kabinen und Fahrgestelle. Hier sehen wir aber welche aus der Zeit ab 1977, als diese Kabine das erst Mal auftauchte und im Grunde genommen noch bis heute so in dieser Form gebaut wird, allerdings deutlich aufgebrezelt: