Hier kommen gesammelte Werke von unterschiedlichsten Abschleppfahrzeugen aus dem Zeitraum Anfang Mai bis Ende September 2024 aus diversen hannoverschen Stadtteilen, aber auch von der Nutzfahrzeug-IAA (IAA Transportation) von Mitte September 2024 zusammen. Und da sehen wir auch den Unterschied bei den Aufnahmeorten. Denn häufig sind die Fahrzeuge während der Messe so unmöglich aufgestellt worden, dass man kaum an sie rankommt. Das ist beim ersten Fahrzeug noch ganz gut hinbekommen worden, aber es gibt natürlich auch extreme Beispiele. Jedenfalls ist das meistens der Makel, dass man eben auch sieht, dass die Fotos von der Messe stammen. Natürlicher wirkt es, wenn das Fahrzeug in seinem ganz normalen Umfeld auf der Straße gezeigt wird, wie das erste Beispiel zeigt:
Auch eine interessante Aufnahmen-Serie konnte ich exakt am letzten Tag der IAA Abends gegen 19.30 Uhr machen, als es schon sehr dunkel wurde trotz der Tatsache, dass es den ganzen Tag über Sonne schien und somit keine Wolke für früher einsetzende Dunkelheit sorgte! Denn wir sehen hier den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei elektrisch betriebenen LKW! Der vermeintliche MAN TGX ist ein Sitrak (ich kenne nur Sütrak und die stellen Klimaanlagen her!). Der zweite Wagen (Transporter) hat ostasiatische Züge zu bieten und ist ebenfalls elektrisch betrieben. Jedenfalls müssen beide Fahrzeuge von einem Abschleppfahrzeug (Actros MP3) zu ihrem Stützpunkt gefahren werden, weil es möglicherweise zu weit war und man nicht alle 300 km elektrisch nachladen möchte. Es war schließlich Sonntag Abend und man fuhr die Nacht hindurch:
Wir sehen hier also, wie das Abschleppfahrzeug dafür gesorgt hat, dass es an die beiden LKW angedockt hat:
Es gibt aber auch deutlich kleinere Abschleppfahrzeuge, u. a. für PKW. Hier sehen wir einen Toyota Landcruiser:
Auch eine interessante Aufnahmen-Serie konnte ich exakt am letzten Tag der IAA Abends gegen 19.30 Uhr machen, als es schon sehr dunkel wurde trotz der Tatsache, dass es den ganzen Tag über Sonne schien und somit keine Wolke für früher einsetzende Dunkelheit sorgte! Denn wir sehen hier den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei elektrisch betriebenen LKW! Der vermeintliche MAN TGX ist ein Sitrak (ich kenne nur Sütrak und die stellen Klimaanlagen her!). Der zweite Wagen (Transporter) hat ostasiatische Züge zu bieten und ist ebenfalls elektrisch betrieben. Jedenfalls müssen beide Fahrzeuge von einem Abschleppfahrzeug (Actros MP3) zu ihrem Stützpunkt gefahren werden, weil es möglicherweise zu weit war und man nicht alle 300 km elektrisch nachladen möchte. Es war schließlich Sonntag Abend und man fuhr die Nacht hindurch:
Wir sehen hier also, wie das Abschleppfahrzeug dafür gesorgt hat, dass es an die beiden LKW angedockt hat:
Es gibt aber auch deutlich kleinere Abschleppfahrzeuge, u. a. für PKW. Hier sehen wir einen Toyota Landcruiser: