Fotomonsters LKW-Foto-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Fotomonsters LKW-Foto-Forum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!

Straße als Museum

Fotomonster
    Admin

Anzahl der Beiträge : 299

Straße als Museum Empty Straße als Museum

Beitrag von Fotomonster Sa Nov 02, 2024 10:11 am

Dieser Thread ist in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes, denn er beinhaltet als ersten Punkt nur PKW-Fotos! Halt, Stop! Nicht davonlaufen, schön hiergeblieben! Ihr habt doch noch gar nicht erfahren, was das wirklich Besondere hieran ist! Also bitte erstmal alles lesen und dann ein Urteil bilden!

Man kennt das Phänomen ja aus dem eigenen Alltag, dass man hin und wieder interessante PKW-Oldtimer einfach so auf der Straße fahrend oder auch parkend vorfindet. Der ein oder andere von Euch zückt dann schon mal sein Smartphone und macht davon ein Foto. Diese Aufnahmen sind dann definitiv nicht auf einem Oldtimertreffen aufgenommen worden, sondern nur im reinen Alltag und somit ein reines Zufallsfoto! Und darum geht es hier bei diesem Thread, die Häufigkeit dieser Zufälle mit selbst gemachten Fotos zu dokumentieren! Denn wenn nicht die Trennung zwischen Alltags- und Veranstaltungsfotos vorgenommen wurde, hätten wir ganz schnell Tausende von PKW-Oldtimer-Fotos! Ja, zugegeben, hätte auch seinen Reiz, aber ganz ehrlich, es ist ja auch eher ein LKW-Foto-Forum. Aber wir haben ja auch, gerade im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich, zahlreiche PKW, die mit einer gewerblichen Zulassung und auch optisch dokumentiert eine rein gewerbliche Aufgabe zu erfüllen haben. Die sind hier schon jetzt im Anfangsbereich sprich Oktober/November 2024, zahlreich vertreten! Wir müssen daher eine Trennung vornehmen, aber es wird halt auch den "normalen" PKW-Oldtimern damit im wahrsten Sinne des Wortes ein Forum sprich Platz gegeben, wo man sie zeigen kann und wo man sie langfristig auch vorfinden wird innerhalb des Forums. Ich hoffe natürlich auch gerade auf Eure Mitarbeit. Ich weiß, dass ein Foto schnell gemacht ist (Stichwort Smartphone!)! Aber sich hier registrieren und selber was posten, "Nein, dazu habe ich keine Zeit!" ist dann unisono die Aussage bestimmter Personengruppen!

Ich will hier aber niemanden ausgrenzen, ist auch gar nicht meine Art, sondern eher dazu animieren, sich doch mal aktiv zu beteiligen! ist wie gesagt eine Langfrist-Angelegenheit! Und die meisten werden einfach erst mal ins Schwelgen geraten angesichts der wirklich großen Vielfalt dieser PKW-Oldtimer, die einem im Alltag dann doch begegnen. Zugegeben, ich wohne in Hannover, da ist das relativ einfach! Aber im Ruhrgebiet z. B. dürfte das noch einfacher sein, da wird man sich vor solchen Fahrzeugen kaum retten können! Habe ich selber schon festgestellt auf meinen diversen Touren!

Langer Rede - kurzer Sinn: Ich werde hier strukturiert vorgehen, was bedeutet, ich nehme mir verschiedene Länder bzw. Marken vor, es geht also nicht alles wild durcheinander. Ohne jetzt VW hofieren zu wollen, wir wissen ja, dass derzeit zwischen dem VW-Management und dem Betriebsrat/Gewerkschaft im Oktober/November 2024 die Grenzen gerade abgesteckt werden und ca. 25 % Unterschied zwischen den zu erwartenden Gehältern zwischen Management und Gewerkschaft liegt! Ich werde mit den Aufnahmen aus dem VW-Konzern beginnen. Es haben sich nämlich, bedingt durch das Ende meines bisherigen Forums, seit dem 30. April 2023 215 vorzeigbare Fotos von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern bei mir angesammelt, die ich nur im Alltag fotografiert habe! Allein daran sieht man schon das Potential. Absolut betrachtet haben sich noch ca. 350 weitere Fotos dieser Art von anderen Marken und Ländern bei mir angesammelt, die nur PKW-Oldtimer im Alltag zeigen! Aber aus dem VW-Konzern haben sich die meisten Fotos angesammelt und so fange ich damit dann auch an. Die nächste Lieferung dieser Art wird ca. zum nächsten Jahreswechsel kommen sprich ab Januar 2025 und eine weiter ca. März/April 2025. Dann sind alle Fotos, die bis heute in diesem Bereich für diesen Thread entstanden sind, gebracht und ich bin wieder auf dem Laufenden. Das wird auch mit allen anderen Fotos sein, die ich in den diversen Kategorien hier bringen werde. Es braucht halt alles seine Zeit!

Nach Möglichkeit sollten die Fotos von einem selbst aufgenommen worden sein. Wir fangen aber mit einer echten Spezialität an. Nämlich Fotos von jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der mir diese Fotos aus seiner Familie überreicht hat. Die Fotos stammen von den 30er Jahren (hier jetzt nicht mit dabei, aber andere Marken für eine spätere Lieferung) bis in die 80er Jahre hinein. Er kennt die Personen auf dem Foto nicht, sie werden auch nicht mehr unter uns sein, von daher hat er mir die Freigabe zur Veröffentlichung gegeben! Die beiden Käfer sind älter als die Aufnahmen, denn es sind Brezelkäfer und damit ist auch klar, dass die Fotos gescannt wurden, von meinem Bekannten übrigens selbst! Er wird sich vermutlich auch demnächst hier registrieren, dann hätten wir bereits den ersten mitmachenden User zu bieten! Die beiden VWs stammen aus dem alten Landkreis Neustadt a. Rbge., der aber Alt-Garbsen mit umschließt. Heute ist das alles die Region Hannover; es wäre die Stadt Garbsen gewesen, die es zum Zeitpunkt der Aufnahmen aber noch nicht gab! Denn die Aufnahmen zeigen wie gesagt Brezelkäfer, die aber schon die neuen Kfz-Kennzeichen zeigen, also in diesem Fall nicht mehr BN 34-XXXX (Britisch Niedersachsen), sondern NRÜ für Neustadt am Rübenberge - here we go:

Straße als Museum 0-Foto-von-Herbert-NR-K-fer-ab-1956

Straße als Museum 0-Foto-von-Herbert-NR-K-fer-ab-1956b

Straße als Museum 0-K-fer-NR-D-246-001

Straße als Museum 0-K-fer-NR-D-246-002

Wo die Aufnahmen entstanden sind, konnte mir mein Bekannter nicht sagen. Er hat das im Foto-Fundus seiner Familie, die mehr oder weniger inzwischen ausgestorben ist, gefunden! Aber bei den ab jetzt zu zeigenden Aufnahmen kann ich das in jedem Fall sagen. Zeitraum ab 30.04.2023 bis Mitte Oktober 2024, Aufnahmen aus Hannover, Hamburg, Bremen und dem mittleren Niedersachsen. Dieser alte Käfer stand auf einem Trailer Anfang Februar 2024 vor dem Messegelände angesichts der Bremen Motor Show:

Straße als Museum DSC02147

Straße als Museum DSC01778

Hier kommt was aus Hummel-Hummel:

Straße als Museum HH-03-07-2024

Straße als Museum HH-03-07-2024b

Und das war ein reiner Überraschungsfall für mich. Ich habe zwar die Kamera fast immer am Mann, auch auf dem Weg zur Arbeit, aber manchmal muss es wirklich schnell gehen. Um dieses Foto zu machen, war nur ein Weg von ca. 30 m, der mir zur Verfügung stand, vorhanden. Der Wagen hätte auch 30 sec. früher oder später kommen können! Also erstmal die Kamera scharf machen, was im Grunde genommen nur Sekunden dauern durfte. Dass es etwas hektisch zuging, erkennt man dann auf dem Heckfoto:

Straße als Museum Vahrenwalder-Str-19-07-2024

Straße als Museum Vahrenwalder-Str-19-07-2024b

Ebenfalls auf der Vahrenwalder Straße habe ich diesen customizeden Wagen angetroffen. Allerdings ist das Foto komplett vergeigt worden, obwohl ich mehrere Versuche gestartet hatte. Deswegen kommt jetzt ein Foto von diesem Fahrzeug, was ich dann etwas später auf einem Oldtimertreffen aufgenommen habe - das bleibt aber die Ausnahme - versprochen:

Straße als Museum Ersatz-wg-Foto-auf-Vahrenwalder-Str-CE-K-fer-Treffen-04-08-2024

Straße als Museum Ersatz-wg-Foto-auf-Vahrenwalder-Str-CE-K-fer-Treffen-04-08-2024b
    Fotomonster
    Admin

Straße als Museum Empty Re: Straße als Museum

Beitrag von Fotomonster Sa Nov 02, 2024 10:24 am

So, das hat doch zum Anfang schon mal ganz gut geklappt! Man muss dazu sagen, dass dieser Thread in meinem vorherigen Forum der Thread mit den meisten Beiträgen war, noch vor den Kippern und Containerfahrzeugen, man glaubt es kaum - 392 Beiträge mit zusammen 4.763 Fotos auf Basis von 9,5 Jahren! Die habe ich bis auf einen Beitrag alle allein bestückt, von daher ist wohl für jeden von Euch ersichtlich, dass da ein wenig Unterstützung von Euch doch mal erforderlich wäre!

Wir bleiben beim Käfer, jetzt kommen allerdings die Fahrzeuge von 1966 bis 1972 ran. Da gab es dann doch eine gewisse Vielfalt. Anfangen wollen wir mit dem 1200er Käfer, der eine eigenständige Karosse hatte gegenüber 1300er und 1500er, die waren zu dem Zeitpunkt nämlich schon deutlich moderner, auch wenn das für den Laien auf den ersten Blick kaum erkennbar ist! Die typische Farbe für diesen Typ ist das Orange gewesen, was später auch beim Bulli T2b ab 1973 durch die Decke geschossen ist, was die Häufigkeit z. B. im Wohnmobil-Bereich angeht:

Straße als Museum EDEKA-an-der-Weide-28-08-2024

Straße als Museum EDEKA-an-der-Weide-28-08-2024b

Bei dem hier stimmt etwas nicht - der Motordeckel stammt aus der Zeit ab 1972 und wurde erst mit dem 1302 in seinem dritten Jahr eingeführt:

Straße als Museum DSC05770-Einbeck-PS-Speicher-LKW-Bus-G-bus-Sonderfahrt

Straße als Museum DSC05771

Auch dieser weiße 1200er ist customized worden:

Straße als Museum DSC07400

Straße als Museum DSC07401

Im Umfeld des sehr großen VW Bulli-Treffens vom Juni 2023 auf den gesamten Besucherparkplätzen ringsherum um das hannoversche Messegelände fanden sich auch ein paar Käfer als Zaungäste an. Diese beiden hellgrünen sind beide customized worden. Dass ich sie nur von hinten aufgenommen habe, weil sie so plötzlich auftauchten, macht hier sogar einen Sinn. Denn so sehen wir die Unterschiede, so klein sie auch sein mögen. Allerdings ist der erste auch wieder falsch unterwegs, denn das ist die Anzahl der Luftschlitze auf dem Motordeckel aus dem 1302er Jahr 1971 mit 10 Stück:

Straße als Museum Abfahrt-Bulli-Treffen-24-06-2023

Straße als Museum Abfahrt-Bulli-Treffen-25-06-2023b

Straße als Museum DSC08478-Abfahrt-Bulli-Treffen-06-2023

Auf dem letzten Foto sehen wir, welches Gerangel es bei der Abfahrt der Teilnehmer vom großen Bulli-Treffen im Juni 2023 in Hannover gab. Allerdings war das Gerangel bei der Anreise um ein Vielfaches höher, um es mal vorsichtig auszudrücken! Da ging stellenweise ringsherum um das hannoversche Messegelände gar nichts mehr:

Straße als Museum DSC08479-plus-reines-Heckfoto
    Fotomonster
    Admin

Beitrag von Fotomonster Sa Nov 02, 2024 10:34 am

Jetzt also der 1300er 1966 bis 1972 sowie den 1302 1970 bis 1972. Das erste Foto stammt wieder von meinem Bekannten und wurde im Jahr 2018 in Helsinki (Finnlands Hauptstadt) aufgenommen:

Straße als Museum 170618-Helsinki-0066

Das ist z. B. bei der Anreise des großen Bulli-Treffens aufgenommen worden. Wir sehen hier die Nordwest-Ecke des hannoverschen Besucherparkplatzes:

Straße als Museum DSC07434

Straße als Museum DSC07435

Straße als Museum Kabelkamp-20-am-19-03-2024

Straße als Museum Kabelkamp-20-am-19-03-2024b

Dieser Wagen parkte im Innenhof der Üstra-Hauptverwaltung (Hannoversche Verkehrsbetriebe), wo ich im Jahr 2023 gearbeitet hatte:

Straße als Museum P1280966-im-stra-Innenhof-Hohes-Ufer

Straße als Museum P1280967

Mit den so genannten Alltagsfotos ist das so eine Sache, theoretisch ist das hier schon grenzwertig! Denn der Wagen wurde auf einer Veranstaltung aufgenommen, allerdings war es keine Oldtimer-Veranstaltung, sondern der weltgrößte Schützenausmarsch in Hannover am 2. Juli 2023: Wir stehen hier an der Ecke Friedrichswall/Waterlooplatz. Wie man sieht, ist der Käfer durchaus als Zugmaschine anwendbar, dazu ist nicht immer ein Volvo FH16-780 nötig ...!

Straße als Museum DSC05719

Straße als Museum DSC05720

Straße als Museum DSC05721

Straße als Museum DSC05722

Straße als Museum DSC05723

Straße als Museum DSC06056

Straße als Museum DSC06058

Straße als Museum DSC06059
    Fotomonster
    Admin

Beitrag von Fotomonster Sa Nov 02, 2024 10:43 am

Ja, und dann gab es natürlich immer noch eine Weiterentwicklung beim Käfer mit den großen Elefantenfuß-Heckleuchten (bislang gab es nur die Bügeleisen-Heckleuchten und die ganz kleinen Dinger)! Trotzdem gab es in der Anmutung sehr große Unterschiede zwischen den 1200er und 1303, wie man hier unschwer erkennen kann:

Straße als Museum Marienstr-23-07-2023

Straße als Museum Marienstr-23-07-2023b

Hier muss man ganz genau hinschauen - es ist (wie auch der grüne Wagen zuvor) ein Sparkäfer ab 1972. Da gab es dann die Sonderausführung "Jeans-Käfer". Hier steht aber "Jenns" drauf, ist also vom Besitzer etwas verändert worden:

Straße als Museum DSC07934

Straße als Museum DSC07933

Das hier müsste auch noch ein 1200er ab 1974 sein, also doch kein 1303er Limousine in der heutigen Lieferung dabei! Der Wagen wurde übrigens (wie auch noch ein paar andere Fahrzeuge aus dem Bereich Audi/Porsche heute) auf dem Besucherparkplatz der Technoclassica in Essen Mitte April 2023 aufgenommen:

Straße als Museum DSC04387

Straße als Museum DSC04386

Das ist ebenfalls ein Sondermodell - der Aubergine-Käfer, der in der ersten Hälfte der 80er Jahre herauskam:

Straße als Museum DSC04878

Die letzte offizielle Ausführung des Käfers für Europa war im August 1985 diese silberne Ausführung. Davon sind mir insgesamt drei im genannten Zeitraum begegnet:

Straße als Museum Abfahrt-Bulli-Treffen-24-06-2023e

Straße als Museum P1290026-Am-S-dbahnhof

Straße als Museum P1290027

Straße als Museum Vahrenwalder-Str-19-03-2024

Straße als Museum Vahrenwalder-Str-19-03-2024b
    Fotomonster
    Admin

Beitrag von Fotomonster Sa Nov 02, 2024 10:51 am

Ja, und dann haben wir ja noch die Cabrios - fast schon vergessen, weil heutzutage sich gar keine neuen Cabrios mehr verkaufen lassen! Auch hier fangen wir wieder mit einem 60er-Jahre-Exemplar an, gehen aber schnell in die 70er Jahre über:

Straße als Museum HH-03-07-2024c

Straße als Museum HH-03-07-2024d-Bj-1964

Straße als Museum P1280020

Straße als Museum P1280021

Straße als Museum P1280019-Gr-D-welstr-S-d

Das war der einzige 1302er als Cabrio, dafür kommen jetzt umso mehr 1303er Cabrios. Zuerst die in der Ausführung mit dem vorderen Blinker auf den Kotflügeln, danach erst die mit dem Blinker in der Stoßstange:

Straße als Museum DSC08523-plus-Heckfoto

Straße als Museum Abfahrt-Bulli-Treffen-25-06-2023c

Bei dem hier handelt es sich um ein USA-Modell mit noch größeren vorderen Blinkern auf den Kotflügeln:

Straße als Museum DSC08612

Straße als Museum DSC08611-Marienstr

Straße als Museum Hans-B-ckler-Allee-H-he-Clausewitzstr-29-04-2024g

Straße als Museum Hans-B-ckler-Allee-H-he-Clausewitzstr-29-04-2024h

Straße als Museum Hans-B-ckler-Allee-H-he-Clausewitzstr-29-04-2024

Straße als Museum Hans-B-ckler-Allee-H-he-Clausewitzstr-29-04-2024b

Straße als Museum BS-Platz-20-07-2024-plus-Heckfoto

Straße als Museum An-der-Weide-28-08-2024-Frontfoto

Straße als Museum Karlsruher-Stra-e-22-09-2024

Straße als Museum Karlsruher-Stra-e-22-09-2024b

Straße als Museum P1320740-Endstelle-Linie-2-BS-Nordost

Gesponserte Inhalte